So beantworten Sie Fragen direkt auf Google
Sind Ihnen bei der Suche auf Google auch bereits die Einträge aufgefallen, welche Fragen direkt auf Google beantworten? Google fasst unter “Nutzer fragen auch” die häufigsten Fragen rund um ein Thema zusammen und bietet Nutzern so noch schneller Antworten auf ihre brennendsten Fragen.
Im folgenden Blogpost stellen wir Ihnen diese Funktion vor und zeigen Ihnen, wie Sie diese für Ihr Restaurant nutzen können.
Wieso macht Google das?
Google will seine Nutzer möglichst auf der eigenen Plattform, also der Suchmaschine, behalten. Dies macht es beispielsweise mit den Informationen im Google My Business Profil oder auch durch die Funktion “Nutzer fragen auch”. So bewegt sich Google weg von einer Suchmaschine hin zu einer Antwortmaschine.
So kann Google einerseits den Nutzern einen noch schnelleren Weg zu den gesuchten Antworten bieten aber vor allem kann das Unternehmen noch mehr Daten zum Nutzerverhalten sammeln und so seinen Service wieder verbessern.
Wann erscheinen diese Boxen?
Wenn ein Nutzer eine konkrete Frage eingibt, durchsucht Google das Netz nach diesen Fragen und Antworten auf einer Website. Wenn es die Fragen und Antworten in genügender Qualität findet, zeigt Google die Box an.
Wieso soll ich dies nutzen?
So praktisch diese Funktionen für die Nutzer sind - für Sie als Website-Betreiber bedeuten sie, dass Ihre Ergebnisse weniger gut platziert sind und somit für potenzielle Gäste weniger gut sichtbar werden.
Gerade bei komplexeren Themen ist es aber so, dass die Darstellung in den Boxen nicht ausreicht und der Nutzer doch auf den Website Link klickt. Aber halt auf den, welcher ihm schon angezeigt wurde.
Wie bringe ich meine Website in diese Boxen?
Wie so oft bei Google, ist diese Frage nicht mit einem einfachen Tipp zu beantworten. Aufgrund seiner sehr starken Marktposition kann es sich Google leisten, sämtliche Website-Betreiber nach ihren Regeln spielen zu lassen. Ohne klare Spielanleitung, wohlgemerkt.
Es gibt aber Möglichkeiten, die eigenen Chancen zu erhöhen. Grundsätzlich sollten Sie herausfinden, welche Fragen Nutzer auf Ihre Website führen. Anschliessend müssen Sie diese Fragen so in Ihre Restaurantwebsite einbauen und möglichst präzise beantworten.
Sie sind beispielsweise eine Eventlocation und spezialisiert auf Hochzeiten? Dann stellen Sie doch eine Checkliste zur Hochzeitsplanung online. Die entsprechende Frage setzen Sie als H2-Titel. Wichtig dabei: Weniger ist mehr! Die Antwort muss auf den Bildschirm eines Mobiltelefons passen.
Aber vorsicht: Eine Garantie, bei Google direkt angezeigt zu werden gibt es nicht. Nur die Möglichkeit.
Geht es nicht auch einfacher?
Jein. Es gibt keinen magischen Trick oder eine Einstellung, welche Sie in die Google Snippets bringt. Eine andere Möglichkeit für mehr Sichtbarkeit wäre aber die Verwendung von Google My Business. Mit diesem Eintrag heben Sie Ihr Restaurant in den Suchergebnissen hervor. Nicht als Antwort auf eine Frage aber vielleicht auf einen hungrigen Magen?
Fazit
Bei Google immer das zu bekommen, was man will, ist schwierig und mit viel Aufwand verbunden. Die Funktion “Nutzer fragen auch” zeigt jedoch, dass Google die Suchenden immer öfters auf seiner Plattform behalten will und sich von der Such- zur Antwortmaschine entwickelt.
Wichtig ist aber, sich den Möglichkeiten bewusst zu sein, bei der Erstellung der eigenen Website immer den Gast im Kopf zu haben.