Zeit, Ihre Metzgete digital zu bewerben!
Kaum beginnen sich die Bäume orange zu färben, kaum raschelt das Laub beim Waldspaziergang und werden die Temperaturen kühler, ist sie wieder da: Die Metzgete Saison.
Aus der Not geboren, ist sie heute aus der Schweizer Küche nicht mehr wegzudenken. Egal ob ganz traditionell oder neu interpretiert; egal ob währschaftlich oder auf Gourmet-Niveau: die Metzgete aktiviert.
Und ihr haben sich nicht nur Restaurants verschrieben, oft vom Dorfverein organisiert, stilisieren sich Metzgete zum Dorffest. Kein Wunder also, hat die Metzgete auch ihren eigenen Verein mit Vereinspreis und dass ihr ein ganzes Fest gewidmet wird.
Für Gastronomen ist die Metzgete nicht nur die ideale Möglichkeit, sich in der direkten Umgebung einmal mehr zu positionieren, sondern auch um neue Gäste zu erreichen. Und somit die richtige Zeit, Ihr Restaurant digital zu bewerben.
Aufmerksamkeit für die Metzgete
Es gibt viele Möglichkeiten, auf die eigene Metzgete aufmerksam zu machen. Die naheliegendsten sind sicher Werbemöglichkeiten im und am Restaurant wie Flyer, Schilder und Aushänge. Was aber ist mit Personen, welche nicht regelmässig Ihr Restaurant besuchen oder an Ihrem Restaurant vorbeifahren? Hier helfen digitale Promotionsmöglichkeiten für Events.
Der Generelle - Facebook
Wer auf Facebook nach einer Veranstaltung zur Metzgete sucht, wird garantiert fündig. Der ideale Ort also, um auf eine Veranstaltung hinzuweisen? Hier gibt es definitiv Pro- und Kontra-Argumente.
Wenn Ihr Restaurant viele Facebook-Fans hat, die gerne die Teilnahme an Ihrer Metzgete auf Facebook kundtun, sehen deren Freunde Ihren Event ebenfalls. Freunde empfehlen Events an Freunde - es kann sich schnell ein Dominoeffekt entwickeln. Ausserhalb dieser Blase Personen zu erreichen, gestaltet sich auf Facebook sicherlich schwieriger.
Die Gastronomische - Lunchgate
Klar auf Restaurants ausgerichtet ist dagegen die Plattform von Lunchgate. Besser noch, auf Lunchgate.ch erhält Ihre Metzgete eine eigene Event Seite! Das ist insbesondere von Vorteil, wenn jemand online nach Metzgete sucht. Somit können Sie auch Personen erreichen, welche Ihr Restaurant bisher nicht kennen. Zudem sehen auch Personen ohne Social Media Profil diese Veranstaltungen. Und als wäre dies noch nicht überzeugend genug:Restaurants mit einem Eintrag in der Event Liste auf Lunchgate.ch haben auch die Chance, im Kulinarik Guide erwähnt zu werden. Der Kulinarik Guide wird in Zürich wöchentlich an 60’000 Abonnenten verschickt, in Bern erreicht der Guide monatlich 8’500 Abonnenten.
Sie wollen sicher im Kulinarik Guide erwähnt werden? Dann kontaktieren Sie uns unter insider@lunchgate.com.
Der Spezifische - Metzgete Blog
Aus Liebe zur Metzgete geboren, widmet sich der Metzgete Blog ausschliesslich der köstlichen Schweinerei. Wer also hier nach einem Event sucht, der möchte definitiv an eine Metzgete.
Durch die Besetzung der Nische Metzgete ist der Blog auch gut in den Suchmaschinen-Ergebnissen positioniert.
Fazit
So unterschiedlich die drei Plattformen auch sind, so unterschiedlich ist auch das Zielpublikum. Bei Facebook erreichen Sie mit einem Event den erweiterten Freundeskreis Ihrer Fans. Bei Lunchgate ein gastronomieinteressiertes Zielpublikum, welches jedoch mehrheitlich urban geprägt ist. Den Metzgtete Blog besuchen Gäste, welche sich definitiv bereits für die Art der Speise entschieden haben.
Welche der Plattformen für Sie am ehesten in Frage kommt, oder ob Sie Ihren Event gar auf jeder Plattform publizieren möchten, ist Ihnen überlassen. Denken Sie dabei aber immer an Ihre angepeilten Gäste. Denn die Blutwurst muss dem Gast schmecken, nicht dem Metzger.