Digitale Tools gegen Foodwaste
Foodwaste ist kein neues Thema. Im Gegenteil, bereits 2016 führte Frankreich ein Gesetz ein, welches es Supermärkten verbietet, Lebensmittel wegzuwerfen. Auch in der Gastronomie kommt das Thema Foodwaste immer wieder auf und es etablieren sich nach und nach digitale Tools gegen Foodwaste.
Doch was können diese Tools? Sind sie einfach analoge Prozesse, welche jetzt in einer App nachgebaut wurden? Oder wurde der Prozess tatsächlich analysiert und digital neu konzipiert? Und welche Bereiche decken die Apps überhaupt ab? Wir haben Ihnen die wichtigsten digitalen Tools gegen Foodwaste zusammengestellt.
Gegen Foodwaste beim Einkauf
Oft beginnt der Foodwaste bereits beim Einkauf. Wer auf alles vorbereitet sein will, muss viel einkaufen. Und wer viel einkauft, muss auch immer wieder etwas wegwerfen. Abhilfe gegen diesen ewigen Kreis bieten folgende Apps:
Prognolite
Wünschen Sie sich nicht auch manchmal eine Glaskugel, welche Ihnen vorhersagt, mit wie vielen Gästen Sie rechnen können? Genau diese Vorhersage übernimmt Prognolite. Basierend auf Ihren Umsatzzahlen, Wetterdaten und Saisonabhängigkeiten berechnet Prognolite die zu erwartende Anzahl Gäste und somit Ihr zu erwartender Aufwand. So können Sie nicht nur Ihr Personal besser planen, sondern Foodwaste bereits beim Einkauf verhindern.
Delicous Data
Ein ähnliches Konzept verfolgt das Münchner KI-Startup Delicous Data. Neben der Reduktion von Lebensmittelabfällen verspricht Delicous Data ebenfalls, den Wareneinsatz besser planen zu können, Gäste besser zu verstehen und bessere Daten für die Personalplanung zu erhalten.
Gegen Foodwaste bei der Zubereitung
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Oder in der Küche: Wo gerüstet wird, entstehen Rüstabfälle. Doch wissen Sie, wie viele Rüstabfälle entstehen? Und wie viel diese Sie kosten? Diese digitalen Tools schaffen Abhilfe.
Waste Tracker App
Wissen Sie, in welchem Stadium Ihres Küchenablaufes Sie wieviel Foodwaste produzieren? Genau bei dieser Frage hilft die Waste Tracker App. Die App arbeitet dabei mit standard Ausrüstungsgegenständen einer Gastronomieküche und bedarf neben dem Sortieren des Abfalls und dem Wägen keinerlei zusätzlichen Aufwand.
Kitro K5
Noch einfacher messen Sie Ihre Rüstabfälle mit dem Kitro K5. Die Waage misst und analysiert Ihre Küchenabfälle fortlaufend und automatisch. So wissen Sie, was entsorgt wurde, wie viel davon und was es Sie kostet.
Winnow Solutions
Das gleiche Prinzip verwendet Winnow Solutions. Mittels Kamera werden die neuen Abfälle identifiziert und zugeordnet. Dank integrierter Waage wissen Sie zudem, wie viel einer Speise entsorgt wurde.
Gegen Foodwaste bei fertigen Speisen
Auch wenn Gerichte bereits teilweise oder fertig gekocht sind, gibt es noch Möglichkeiten sie vor der Vernichtung zu bewahren.
Too good to Go
Die App will Restaurants und Konsumenten von Essen, dass noch zu gut ist um weggeworfen zu werden, zusammenbringen. Restaurants erfassen die Speisen, Anzahl verfügbarer Portionen, Abholzeiten und Preise. In der App sehen die Konsumenten alle Angebote und kaufen die entsprechende Speise. Anschliessend muss das Essen vom Konsumenten nur noch abgeholt werden und fertig ist die Aktion gegen Foodwaste.
All-in-One Lösungen
Sie wollen gleich während allen drei Stationen Foodwaste verhindern? Dann hi3lft Ihnen diese App.
Food Save App
Konkrete Vorschläge zur Vermeidung von Foodwaste liefert dagegen die Food Save App. Mit seinen über 200 Vorschlägen verspricht die App bis zu 16% Foodwaste pro Mahlzeit zu reduzieren. Und das innert vier Wochen. Definitiv ein Versuch wert!
Fazit
Foodwaste existiert. Und gerade für Gastronomen kann dieser gehörig ins Geld gehen. Denn; entsorgte Lebensmittel sind getätigte Ausgaben und entgangene Einnahmen. Nicht zu reden von den zusätzlichen Ausgaben für die Entsorgung.
Egal wo Sie ansetzen wollen, zur Vermeidung von Foodwaste gibt es viele digitale Helfer.
Haben wir ein digitales Hilfsmittel zur Vermeidung von Foodwaste vergessen? Oder haben Sie bereits Erfahrungen mit Apps gegen Foodwaste gesammelt?